Berufsorientierung

An unserer Schule finden regelmäßig Berufsorientierungs-Gespräche statt. Unsere Schüler:innen werden zeitnah über die Termine informiert.

Aufgaben der Berufsorientierung

• sich selbst kennenlernen
  • Stärken erkennen
  • ausprobieren, sich präsentieren
  • Orientierungshilfe bei Schulen
  • Orientierungshilfe bei Betrieben
  • Unterstützung beim Finden des richtigen Weges

Wichtige Links für die weitere Orientierung

Die folgenden Links sollen dir helfen, dich für eine weiterführende Schule anzumelden oder eine geeignete Lehrstelle zu finden. Bei Unklarheiten oder Fragen wende dich bitte an unsere Schülerberaterin
Corinna Kimberger oder kontaktiere sie per E-Mail unter corinna.kimberger@smsnueziders.at.

Schulanmeldung

Informationen zu Anmeldungen an Mittelschulen/Gymnasien, Polytechnischen Schulen oder weiterführenden Schulen.

Berufskompass des AMS

Die Online-Tests im Berufskompass des AMS unterstützen Dich bei deiner Schul- oder Berufswahl.

Lehre im Walgau

Schnuppern www.lehre-im-walgau.at

Lehrstellen in Vorarlberg

Lehrstellenangebote aus ganz Vorarlberg.

AMS und AMS Berfuslexikon

Das Arbeitsmarkt Service bietet Informationen, Vermittlung, Beratung, Qualifizierung und finanzielle Förderung für Arbeitsuchende.
Das Berufslexikon informiert über Aufgaben und Tätigkeiten in den Berufen, über Berufsanforderungen, Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Beschäftigungsmöglichkeiten, Berufsaussichten, Anfangseinkommen und vieles mehr.

Beratung für Bildung und Beruf – bifo

Bildungs- und Berufsberater/innen des bifo unterstützen dich dabei, deine Stärken und Ideen richtig einzusetzen, geben dir Inputs, die deine Entscheidung erleichtern sollen und beraten dich zu allen Fragen rund um Aus- und Weiterbildung, Berufseinstieg oder -wechsel – und zwar kostenlos, anbieterneutral und vertraulich.

Amazone

mädchen*impulstage, Erweiterung des Berufswahlspektrums, Bildungsprogramme, I kann’s! I trau mer’s zu! sind nur einige der vielfältigen Programmpunkte, die in der linken Seitenleiste auf der Website des Verein amazone zu finden sind.

Schnuppern in Schulen

Das Angebot der Bildungsdirektion Vorarlberg ist derzeit nicht online – wir informieren Sie, wenn Schüler und Schülerinnen der 8. Schulstufe im November wieder an zwei Halbtagen unterschiedliche Schulen besuchen können!