Willkommen auf der Homepage der NMS und SMS Nüziders!

Hier finden Sie die aktuellsten Ereignisse rund um unsere Schule

Sollten sie von einem Gerät zugreifen, das Ihnen nicht alle Registerkarten anzeigt, klicken sie bitte auf das Feld "Sitemap" ganz oben rechts. Von dort aus können Sie die unterschiedlichen Seiteninhalte problemlos erreichen.

Bitte beachten Sie, dass sich die Seite zur Zeit im Aufbau befindet.

Schulstart 2019

Liebe Eltern, liebe Kinder,

das neue Schuljahr beginnt am Montag, dem 09. September 2019. Folgend wichtige Informationen für die erste Schulwoche:

Montag, 09. September

  • 7:50 Uhr Unterrichtsbeginn
    Die Klassenvorstände übernehmen ihre Schüler/innen und führen sie in die vorgesehenen Klassenräume.
    Die neuen Schüler/innen der 1. Klassen treffen sich zur Klasseneinteilung in der Aula.

     
  • 9:45 Uhr Eröffnungsmesse
    Kinder die nicht der römisch-katholischen Kirchengemeinschaft angehören oder nicht an der Messe teilnehmen, dürfen nach Hause gehen.

     
  • 10:30 Uhr Wiederholungsprüfungen
     
  • 10:40 Einstieg Schüler- und Linienbusse beim Feuerwehrhaus

 

Dienstag, 10. September

  • 07:50 Unterrichtsbeginn
     
  • 1. und 2. Unterrichtsstunden sind KV-Stunden. Bücherausgabe, Informations- und Anmeldeblätter.
    Wichtig! Anmeldeschluss für die Mittagsbetreuung und unverbindliche Übungen ist am Freitag, dem 13.09.


  • 3. - 10. Unterrichtsstunde findet nach Stundenplan statt.

 

Nüziger Schulfussballmannschaft unter den Top 4 des Landes

Als einzige Oberländer Schulfußballmannschaft konnte sich die SMS Nüziders für das Halbfinale der Schülerligasaison 2018/19 qualifizieren.

In der Landesmeisterschaft auf Altacher Kunstrasen wurden unter anderem die favorisierten Teams der Sportmittelschule Hohenems sowie der Sieger der Bregenzerwälder Meisterschaft, die MS Au, aus dem Bewerb geworfen. Somit zählt die SMS Nüziders neben dem Hallenmeister PG Mehrerau, dem Titelverteidiger BG Feldkirch (die zwei LAZ Kooperationsschulen) und der SMS Rankweil zu den besten vier Schulmannschaften des Landes.

Im kleinen Finale um Platz 3 zeigten die Nachwuchskicker um das Trainergespann Stephan Klimesch und Lukas Schatzmann eindrucksvollen Offensivfußball und waren gegen die amtierenden Landesmeister aus Feldkrich die klar bessere Mannschaft. Eine Vielzahl an Möglichkeiten wurde leider ausgelassen und so kam wie es kommen musste und eine alte Fußballerweisheit wurde wieder einmal bestätigt: „Die Tore die man nicht macht, bekommt man“. Auf die gebotene Leistung und den 4. Platz können die Nüziger Schülerligaspieler/innen trotzdem sehr stolz sein!

Landesmeister im Schulbouldercup 2019

Am 11.04.19 fand in der K1 in Dornbirn der diesjährige Schulbouldercup statt. In einem spannenden Wettkampf unter 32 teilnehmenden Mannschaften konnte sich die Sportmittelschule Nüziders zum wiederholten Male die Landesmeistertitel sichern.

Das Team mit Jess David, Droz Lorie, Lara Neyer-Hollenstein und Tabernig Emma erzielte den 1. Rang bei den Mannschaften der Unterstufe 2.

Das Team mit Winkle Zoe, Winkle Elise, Bildstein Julia und Kreyer Katharina konnte den 1. Rang bei den Mannschaften der Unterstufe 1 erreichen.

Tabernig Emma konnte zusätzlich die Einzelwertung ihrer Altersklasse gewinnen und auch Winkler Elise schaffte mit dem 3. Rang in der Einzelwertung den Sprung auf das Podium.

Betreut wurden die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler von Alfred Plangg.

Gratulation zu den großartigen Leistungen!

Landesmeister im Turn10

Erfreulich war das Ergebnis der Mittelschule Nüziders bei der Turn 10 Landesmeisterschaft am 07.03.19 in Hohenems. Die Mädchen der 1b Sportklasse mit KV Barbara Öttl erkämpften den ersten Rang im Geräteturnen und damit den Landesmeistertitel der ersten Klassen. Vierzig Mannschaften aus den Vorarlberger Sportmittelschulen nahmen an diesem Wettkampf teil und zeigten ihre sportlichen Leistungen im Geräteturnen. Ausgetragen wurde der Wettkampf im Bodenturnen, im Sprung, am Reck und am Barren oder am Balken. Auch die weiteren Teams der SMS Nüziders waren in ihren Riegen sehr erfolgreich – einmal den Vizelandesmeister der Burschen der 3b Klasse und dreimal die Bronzemedaille (1b Knaben, 2b Knaben, 4b Mädchen) erzielten die weiteren Mannschaften der SMS Nüziders. H I E R die detaillierte Ergebisliste.(Qulle: www.turn10.at/de.ergebisse)