Kunst

Vernissage zum Schulschluss – Kunst findet statt

Die Geschichte ist schnell erzählt. Die Lehrer Bernhard Schäfer und Myriam Buda unterrichteten in diesem Schuljahr beide das Fach Werkstattunterricht. Man kannte sich schon von früher, als man noch gemeinsam die Schüler für die Schönheit der französischen Sprache und Kultur zu begeistern versuchte. Doch Herr Schäfer und Frau Buda hatten mittlerweile das Metier gewechselt und waren im Kreativbereich gelandet. Man kam ins Gespräch, entdeckte die gemeinsame Leidenschaft für die Kunst (sowie für das Schöne im Allgemeinen) und beschloss kurzerhand, im Schuljahr 2022/23 eng zusammenzuarbeiten, um etwas ganz Besonderes auf die Beine zu stellen: eine große Kunstausstellung, die Franzosen würden sagen, eine Vernissage.

Gesagt, getan. Die passenden jungen Künstler waren in den Wahlpflichtgruppen WU3 und WU4 schnell gefunden. Die Klasse 1c wurde als Verstärkung noch zusätzlich ins Boot geholt und aus fünf Schülergruppen die legendäre Künstler-Community TEAM KREATIV gegründet. An durchschlagenden Ideen und der notwendigen kreativen Begeisterung mangelte es wahrlich nicht. Außergewöhnliche Kunstwerke zu schaffen und diese dann später als Krönung sozusagen einem staunenden Publikum öffentlich zu präsentieren, eine bessere Motivation gab es für die Kunstschaffenden nicht.

Alle Beteiligten legten mit Feuereifer los und wuchsen mit der Zeit förmlich über sich hinaus. Die Bilder, welche in mühevoller Kleinarbeit nach und nach entstanden, waren allesamt künstlerische Volltreffer. Talent, praktisches Können, Präzision, Gestaltungswille und Durchhaltevermögen waren von Anfang an ausreichend gegeben, Fehlendes lernte man schnell dazu und setzte neue Fertigkeiten bzw. Techniken unmittelbar in die Tat um.

Wobei man sich thematisch mit Absicht vom traditionellen Zeichenunterricht verabschiedete und in künstlerisch-kreativer Hinsicht völlig neue Wege ging. Die hier entstehenden Kreationen sollten nicht alltäglich, spannend, aufregend, frech, bunt, knallig, provokant, fetzig, modern, brachial, aber auch sozialkritisch sein. Echte Hingucker eben. Und: Auffallen um jeden Preis, das war die einheitliche Devise und eine zusätzliche Antriebskraft für die blutjungen Künstler. Dieses Ziel wurde mühelos erreicht. Nein, besser noch, sämtliche Ziele wurden erreicht. Die beiden Zeichenlehrer Bernhard Schäfer und Myriam Buda waren überglücklich und mit ihren Schützlingen rundum zufrieden. Die seit Schulanfang geplante große Vernissage konnte endlich stattfinden.

Ob die Zusammenarbeit nun wirklich gelungen und die Ausstellung auch entsprechend sehenswert ist, soll und muss jeder Besucher und Kunstinteressierte für sich selbst entscheiden. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich oft sehr verschieden, auch und besonders in der Kunst. Auf jeden Fall aber hatten Lehrer wie Schüler jede Menge Spaß und Freude beim gemeinsamen Werkeln im Unterricht, eine einmalige Erfahrung, auf die alle Beteiligten stolz sind und die sie nicht missen möchten.

Bernhard Schäfer & Myriam Buda

 

 

 

 

Kunstprojekt Schulgraffiti

Team Kreativ 2022 – Klasse 4c

Zu Beginn des Schuljahres kam die frischgebackene Direktorin der MS Nüziders, Yvonne Stroppa, auf die Klasse 4c und deren Zeichenlehrer Bernhard Schäfer zu mit der Frage, ob man nicht Lust hätte, ein großes Kunstwerk auf Leinwand zu kreieren, um damit eines der beiden Besprechungszimmer der Schule zu verschönern. Die Idee war nicht ganz neu, denn in einem Raum hing bereits ein riesiges Portrait des Schulgebäudes, ein Produkt aus dem BE-Unterricht vergangener Tage.

Die Anregung der Chefin wurde begeistert aufgegriffen und der BE-Lehrer begab sich in seiner Klasse sofort auf die Suche nach 6 hochtalentierten Jungkünstlern, welche freiwillig bereit waren, dieses anspruchsvolle Projekt in die Tat umzusetzen. Gesucht, gefunden. Leona Poblete, Matthias Andres, Laura Erhart, Lisa Sparr, Nolan Jesacher und Laura Freistadt gründeten die Künstlerkolonie TEAM KREATIV 4C und legten sogleich los.

Aber welches Thema? Nun denn: Ultracool, fetzig, bunt, modern, wild und ungestüm sollte das Kunstwerk in spe werden. Und ganz wichtig: Es sollte auch irgendwie mit unserer Schule zu tun haben und gleichzeitig ausdrücken, wie gut es allen Beteiligten dort gefällt. Ja dann: Grübel, grübel und studier … ein Graffiti, das machen wir! Alle waren von dieser Idee begeistert. Jetzt musste nur noch entsprechendes Ausgangsmaterial her. Dazu musste jeder Schüler einen persönlichen Vorschlag zu Hause entwickeln. Der beste Wurf sollte umgesetzt werden.

Gesagt, getan, entschieden. Leona Poblete machte hier eindeutig das Rennen. Ihr fantastisches Layout wurde von IT-Spezialist Matthias Andres computertechnisch bearbeitet, über Beamer an die Tafel projiziert und auf vier aufgeklebte Leinwände (2m x 0,7m) übertragen. Dann erfolgte die farbliche Gestaltung. Eine Schinderei, denn alle Flächen mussten mehrmals bemalt werden, um absolut knallige Farben von höchstem Deckungsgrad und optimaler Gleichmäßigkeit zu garantieren. Schließlich wurde das Kunstwerk mit originellen Cliparts noch verfeinert. Fertig!

Wirklich? Nein, doch nicht ganz. Da noch ein Rahmen übrig war, beschloss das Team Kreativ spontan, seine Direktorin und quasi ‚Auftraggeberin‘ zu portraitieren, zu Ehren ihres Amtsantritts und für die Nachwelt bzw. Ewigkeit sozusagen. Frau Stroppa wurde abfotografiert und in derselben Technik gemalt wie das Graffiti. Leona Poblete übernahm diese äußerst schwierige Aufgabe und wuchs dabei förmlich über sich hinaus. Was sie nach nur wenigen Tagen vorlegte, ist wohl kaum mehr zu toppen!

Zum Abschluss des Projekts wurde das Gesamtwerk der Direktorin zur Wandmontage feierlich übergeben. Sie war voll des Lobes, die Schüler sehr stolz und der Lehrer erleichtert. Vielleicht sogar wird die ganze Truppe mit Glanz und Gloria in die Schulgeschichte eingehen und Frau Stroppa später einmal in einem Atemzug mit den ganz großen, schönen und berühmten Frauen der Kunst wie Mona Lisa (Da Vinci), Adele Bloch (Klimt) und Marilyn Monroe (Warhol) genannt werden. Lassen wir uns überraschen!

Bernhard Schäfer & Team Kreativ (MS Nüziders / 29.06.2022)

Alles, was wir sonst noch zum Thema „Kunst“ an Informationen haben