Wandertage

 

Ski-Tage

 

1. Skitag 1b und 2b Klasse

#SCHIFAHRA

Die Aktion #SCHIFAHRA für Vorarlberger Schulklassen ermöglicht unserer 1. und 2. Sportklasse drei gemeinsame Schitage. Den ersten davon verbrachten die Sportmittelschüler und Sportmittelschülerinnen am Mittwoch, dem 15.01. am Hochjoch. Neben Mittagessen zum exklusiven Sonderpreis und Busanfahrt wurden den Anfängern auch verbilligte Ausrüstungen angeboten und Skilehrer zur Verfügung gestellt. Das Wetter spielte ebenfalls mit und so verbrachten die Kinder bei Sonnenschein und strahlend blauem Himmel einen tollen Schitag im Montafon. Die weiteren Schitage finden am 29.01. und 05.02. statt.

 

Unser Dank gilt den Bergbahnen Vorarlberg, der Vorarlberger Bildungsdirektion und allen weiteren Projektpartnern von #SCHIFAHRA.

Projektwochen

 

Skiwoche der 3. Klassen

Tolle Woche trotz wechselhaftem Wetter

Vom 02.03. bis zum 06.03. verbrachten unsere Drittklässler/innen ihre Skiwoche auf dem Berggasthof Elsenalpstube in Damüls. Dem wechselhaften Wetter trotzten die Schüler/innen und standen täglich mehrere Stunden auf den Ski, was vor allem bei den Anfängerinnen und Anfängern große Fortschitte brachte. Einige von ihnen konnten das Übungsgelände mit Schlepplift und Förderband im Verlauf der Woche verlassen und durften die großen Pisten ausprobieren. Die Abende waren gefüllt mit gemeinsamen Aktivitäten, wie z.B. Spieleabend, Schnitzeljagd, "The Voice of Damüls" und Disco.

Das Wichtigste ist jedoch, dass die komplette Woche unfallfrei verlief und alle Kinder gesund und mit tollen Eindrücken nach Hause zurückkamen.

Skiwoche der 2. Klassen

Traumwetter und Skisprung-Star

Vom 20.01. bis zum 24.01. verbrachten unsere Zweitklässler/innen ihre Skiwoche auf dem Berggasthof Elsenalpstube in Damüls. Die Schüler/innen konnten jeden Tag das traumhafte Wetter mit wolkenlosem Himmel und Sonnenschein genießen. Die zahlreichen Stunden auf den Ski brachten große Fortschritte bei den Anfängern, von denen einige innerhalb dieser Woche das Übungsgelände mit Schlepplift und Förderband verlassen konnten und die großen Pisten ausprobieren durften. Alle Abende waren gefüllt mit gemeinsamen Aktivitäten wie z.B. Schnitzeljagd, Spieleabend und Disco. Ein Highlight der Woche war bestimmt das Treffen mit der Vorarlberger Skiprung-Überfliegerin Eva Pinkelnig, welche allein im Jänner drei Einzelspringen für sich entscheiden konnte und weitere Dreimal auf dem Podest stand. Sie gab den Kindern Autogramme und ließ sich mit ihnen fotografieren.

Das wichtigste ist jedoch, dass die komplette Woche unfallfrei verlief und alle Kinder gesund und mit tollen Eindrücken nach Hause zurück kamen.

Sonstige Veranstaltungen

 

Faschingsdienstag

Faschingsumzug in Nüziders

Die 1. und 2. Klassen der Mittel- und Sportmittelschule nahmen mit ihren Lehrpersonen traditionell am Faschingsumzug der Gemeinde Nüziders teil. Das Thema im heurigen Jahr lautete: „Erde im Wandel – Aufbruch zum Mars“. Dazu wurden im Vorfeld kreative Perücken und Kostüme gebastelt sowie dekorative Plakate und ein Transportkarren für die Musikanlage gestaltet. Auch dieses Jahr konnten sich die Schüler/innen und Lehrer/innen über einen gelungenen Faschingsumzug freuen. Wir bedanken uns an der Stelle bei der Faschingszunft Nüziders für Gratis Wurst und Brot mit einem dreifachen „Bira, Bira – Mähl"!