Unsere Schule

Die Vorarlberger Mittelschule und Sportmittelschule Nüziders ist eine der modernsten Schulen des Landes. Jede Klasse ist mit einer digitalen Schultafel ausgestattet, wir haben EDV-Plätze mit modernster Computer-Ausstattung, ein umfassendes Lehrangebot und ein weites Spektrum an Wahlpflichtfächern, Unverbindlichen Übungen und Freifächern.

Schauen Sie sich mit unserem Bilderkarussell die Räume unserer Schule an! Klassenzimmer, Pausenbereiche, Bereiche für offenes Lernen, Turnsäle, Werkräume, Zeichensaal, Bibliothek, Computerraum, Musikraum, Natur- und Technikraum, die Schulküche und die Ausspeisung und unsere unmittelbare Nähe zum Sonnenbergsaal machen unsere Schule zu einem Lernparadies. Wir hoffen, dass sich Ihr Kind an unserer Schule genauso wohlfühlt wie wir alle.

Unsere Schule hat einen großen Schwerpunkt: Sport. Deshalb sind unsere Turnsäle für viele Sportarten ausgestattet und verfügen über einen großen Zuschauerbereich für Matches, offene Trainings und Veranstaltungen. Wir bemühen uns, unseren Schüler:innen so viele Sportarten wie möglich anbieten zu können. Unser Bewegungsangebot enthält Schwerpunkte wie Geräteturnen, Zirkuskünste, Wintersport, Sportklettern, Leichtathletik, Akrobatik und Tanz, Fußball, Faustball, Volleyball, aber auch viele weitere Spiel- und Bewegungsformen, die den Kindern einfach den Spaß an der Bewegung und am Sport vermitteln und ihr Selbstbewusstsein hebt, weil sie das Eine oder Andere zu beherrschen lernen. Unser Sportangebot wird durch diverse Kunstprojekte und eine Fülle von Schulveranstaltungen ergänzt.

Die MS und SMS Nüziders wird als Mittelschule und als Sportmittelschule geführt. An den Stundentafeln können Sie den Unterschied zwischen den Zweigen in den Unterrichtsfächern sehen. Wenn Sie am Besuch der Sportmittelschule interessiert sind, finden Sie ausreichende Informationen über den Unterricht, die Sportschwerpunkte und die Anmeldung/Aufnahmeprüfung. Für Kinder, die nicht den Sportzweig besuchen wollen, fungieren wir als Sprengelschule.

Unsere Schule bietet Nachmittagsbetreuung und Mittagessen, und uns ist wichtig, dass unsere Schüler:innen gut beaufsichtigt und begleitet sind. Dafür sorgt ein ganzes Team von Beschäftigten der Schule – die Lehrer:innen, Beratungslehrer:innen, Schülerbetreuer:innen, Bibliothekare, Freizeitpädagogen und nicht zuletzt unsere Gebäudeverwaltung.

Wir legen Wert darauf, Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen bestmöglich auf das Schuljahr und den Unterricht vorzubereiten. Deshalb gibt es z.B. eine Hefteliste, die für alle gilt: so können Sie alles, was Sie für das Schuljahr brauchen, bereits im Vorfeld besorgen. Schmökern Sie gern in unserem Download-Bereich, was Sie sonst noch brauchen könnten oder spazieren Sie virtuell durch unsere Website und unsere News, um einen Eindruck von der Mittelschule und Sportmittelschule Nüziders zu bekommen. Viel Spaß!

Der Aufenthalt an unserer Schule soll Spaß machen, denn nur, wenn man sich wohl fühlt, macht auch das Lernen Spaß: und das wollen wir ja auch alle erreichen.

Treten Sie ein, tretet ein! Viel Spaß wünscht
Ihre/Eure Direktorin